25 Jahre MKN Jubilumsfest 2005 image

Ein Vierteljahrhundert mit Musik

Musikkapelle Nüsttal besteht seit 25 Jahren / Geburtstagsfest am Sonntag

NÜSTTAL (HZ) Die Musikkapelle Nüsttal feiert an diesem Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen.
Hermann Wehner, Gründer und erster Leiter der Kapelle, hatte bereits Mitte der 70er Jahre mit der Volkshochschule des Kreises Fulda Kurse für Bläser angeboten und mit den Ensembles erste Auftritte absolviert. Die Musiker nannten sich VHS-Blasorchester Nüsttal, bis eine Vereinssatzung später den Namen Musikkapelle Nüsttal festlegte. Wehner dirigierte bis 1992, ihm folgte Martin Genßler.

Die Nachwuchsarbeit betreibt der Verein gemeinsam mit dem Bläserchor Tonica Mackenzell, zudem mit der Volkshochschule. Das VHS-Nachwuchsblasorchester MaNü feierte 2004 sein zehnjähriges Bestehen.
Die Musikkapelle Nüsttal besteht zurzeit aus 35 aktiven Musikern und Musikerinnen, fast 30 Nüsttaler Jugendliche sind im Nachwuchsorchester aktiv. Weitere Kinder haben mit dem Instrumentalunterricht begonnen.

Vereinsvorsitzender ist Tobias Mihm, der das Amt 2004 von Matthias Flügel übernommen hat. Die musikalischen Aktivitäten der Kapelle erstrecken sich von Auftritten bei Festen wie dem Dorffest und der Kirmes über Prozessionen und Gottesdienste bis zu Konzerten. Seit mehreren Jahren etwa gibt es jährlich ein Frühlingskonzert mit einem breit gefächertem Programm sowie ein Kirchenkonzert mit sakraler und klassischer Musik.
Zum 25-jährigen Bestehen findet am Sonntag, 4. September, ein Fest unter dem Motto „Musik und gute Laune, Live-Musik Nonstop" im Bürgerhaus Hofaschenbach statt. Es beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Hofaschenbach. Anschließend ziehen die Musiker zum Bürgerhaus, dort unterhält ab 11 Uhr das Musikcorps Tann bei Frühschoppen und Mittagessen.
Um 13 Uhr geht es weiter mit dem Nachwuchsblasorchester MaNü, zu Kaffee und Kuchen spielt ab 14.30 Uhr der Musikverein Weyhers. Ab 17 Uhr beschließt der Musikverein 1980 Haselstein den musikalischen Reigen.

Eingescannter Originalartikel: hier herunterladen