Tosender Beifall in der Kirche

Elftes Konzert der Musikkapelle Nüsttal in Hofaschenbach

HOFASCHENBACH „Wir wollen heute die Musik sprechen lassen und weniger die Worte." So eröffnete Martin Genßler das elfte Konzert der Musikkapelle Nüsttal. Rund 90 Mitwirkende begeisterten die bis auf den letzten Platz besetzte Pfarrkirche Hofaschenbach mit ihrem musikalischen Können. Thomas Nüdling, Lehrer für Musik und Religion an der Wigbertschule Hünfeld, begann das anderthalb Stunden lange Programm an der Orgel.

11. Kirchenkonzert 2006 imageDer 30-Jährige begeisterte die Zuhörer mit zwei Werken von Johann Sebastian Bach und dem „First Song" von Charlie Haden, wobei ihn Willi Genßler mit dem Tenorsaxophon begleitete. Die durchschnittlich 13-jährigen Mädchen und Jungen des Nachwuchsblasorchesters MaNü wurden vom Publikum mit langanhaltendem Applaus belohnt. Den hatten sie sich mit ihren Stücken von Carl Maria von Weber und Johann Sebastian Bach verdient. Ein besonderer Höhepunkt war ihr drittes Lied „Chaconne for Winds" von Charles Carter, mit dem sie das Publikum verzauberten. Die rund 50 Jugendlichen wurden von einem Holzbläserensemble, einem gemeinsamen Projekt des Bläserchors Tonica und der Musikkapelle Nüsttal, abgelöst.

Dirigent Martin Genßler und sein Ensemble präsentierten ein Werk von Joseph Haydn, gekonnt unterstützt von Patrick Weber mit der Trompete sowie ein Werk von Jules Demersseman, das Pia Sauer in beeindruckender Weise mit dem Altsaxophon begleitete. Mit „Prelude, Hymn and Fugue" von James L. Hosay stimmte die Musikkapelle Nüsttal ins Finale ein und sorgte beim Publikum gleich zu Beginn für eine Gänsehaut. Die Kapelle, die bereits seit 1980 besteht, spielte außerdem Werke von Gabriel Faure sowie Georg Friedrich Händel und erntete damit tosenden Applaus.
Mann des Abends war Martin Genßler; unter seiner Leitung stehen sowohl das Nachwuchsorchester MaNü und die Musikkapelle Nüsttal als auch das Holzbläserensemble.

Quelle: Hünfelder Zeitung

Eingescannter Originalartikel: hier herunterladen